Liebe Segelfreunde und Segelinteressierte,

herzlich willkommen auf der Homepage der „Tshotsholoza“.

Der Schiffsname stammt aus Südafrika und ist ein isiZulu-Wort. Tshotsholoza bedeutet in etwa „Mutig nach vorn schauen“ oder „Wir greifen an“. Es ist der Titel eines Volksliedes. Ursprünglich wurde es von Ndebele-Bergarbeitern aus dem ehemaligen Rhodesien gesungen, während sie in die Minen in Transvaal einfuhren. In der Zeit der Apartheid in Südafrika wurde es zu einem Lied des Widerstandes unter Nelson Mandela.

Das südafrikanische Americas Cup Segelteam hatte sich 2003 ebenfalls so benannt.

Der Voreigner hat den Namen nach seiner Tätigkeit in Südafrika mit nach Plymouth gebracht und das Schiff auf diesen Namen getauft.

Da das Schiff auch weiterhin "mutig nach vorn schauen“ soll, habe ich den Namen, auch wegen seines geschichtlichen Hintergrundes, übernommen und will ihn fortführen.

Auf der Homepage findet ihr im Folgenden eine Beschreibung des Schiffes, den aktuellen Törnplan, sowie Reiseberichte und Fotos. Dazu ab und an ein paar Rezepte, die sich an Bord bewährt haben.

Ich hoffe, dass ihr schon daran Spaß habt und wir können mal ein paar Meilen zusammen segeln.

Abschließend anzumerken ist, dass der Schiffbetrieb und die angebotenen Törns nicht auf Basis einer kommerziellen Charterfirma erfolgen. Mein Ziel ist es mit netten, ausgesuchten Mitseglern interessante Törns zu gestalten. Die Törnbeiträge sollen nicht mich, sondern das Schiff am Leben erhalten. Ich bitte daher, die Kosten für einzelne Törns, bei Interesse, individuell zu erfragen.

 

Peter