Na wenn ich dachte, nach dem letzten Abschnitt hätten wir die Seuche schon erlebt, Irrtum, es gibt immer noch eine Steigerung.

Den Starkwind hatten wir in Imuijden ausgesessen und weiter am Schiff geschraubt, Schäden repariert und Wasser aus dem Schiff geschafft. Das Wetterfenster sagte schwache SW-lichte Winde voraus. Unser Termin weiter West zu machen.

Ließ sich auch alles gut an. Schwach windig, sodass wir unter Maschine liefen. Beim Setzen des Groß bemerkte ich eine zu helle Stelle im Segel. Die Inspektion zeigte, dass sich das Laminat unter dem Tafetta gelöst hatte. Genau über dem zweiten Reff. Das war wohl auf dem letzten Abschnitt zu viel. Kleben und tapen hilft da nicht wirklich weiter. Aber, es war ja Sachwachwind angesagt.

Ich weiß nicht so recht, ob ich schreiben soll „endlich geht es los“. Es sind dazu noch zu viele Sachen unerledigt. Die Werft konnte auch nicht alle Arbeiten fristgerecht ausführen. So muss es vorläufig erst einmal ohne Biminis gehen.

Zuerst allein von Stettin nach Rostock. Dort gibt es dann eine Crew.

Ab nach Swinemünde. Unterwegs werde ich von Frachtern überholt auf ihrem Weg aus den Werften von Stettin in die Ostsee.

Es ist doch in solchen Situationen immer das Gleiche; der Abreisetermin rückt immer näher, aber die To-do-Liste wird nicht kürzer. Im Gegenteil. Eine Position oben abgestrichen, unter zwei neue hinzugefügt.

Es flogen jedenfalls auf der Werftinsel reichlich die Späne, als Alex sich der Holzarbeiten annahm. Kojenbretter und Bücherregalleisten entstanden. Reichlich Gehirnschmalz floss in die Konstruktion eines Cockpittisches.

Segeln am Herrentag 2016; allein schon wegen des Wetters eine denkwürdige Veranstaltung. Über die gesamten Tage nur strahlend blauer Himmel, bei, zugegeben, recht frischen Temperaturen und, anfangs, schwachem Wind.

Los ging es in Kröslin Richtung Stralsund und das, neben der Tshotsholoza, auch mit der X-Wing, von Freund Uli. Ein Crewmitglied von uns segelte auf der X-Wing, was ihm in den nächsten drei Tagen noch ordentlich nachhing. Es war natürlich, wie immer in solchen Konstellationen, jeden Tag heimlichge Regatta.

Auch in diesem Jahr begann die Saison mit dem inzwischen schon traditionellen Regattraining. Starteten wir vor Jahren mit zwei Schiffen, so hatten sich in diesem Jahr 15 Schiffe angemeldet.

Wie immer gut organisiert, fand die Veranstaltung, wegen der im Greifwalder Bodden stehenden Hornhechtnetze, in der Dänischen Wiek vor Wyk statt.

Für den Weg von Stettin nach Greifswald kann man sich im April nicht immer das beste Wetter aussuchen. So wehte es mit 6 bis 7 Bft. heftig gegenan und die Maschine hatte reichlich zu tun, um uns nach Swinemünde zu bringen.

Im Stettiner Haff war als erster Verliust der Saison der Verklicker zu beklagen. Er hatte in den Böen seinen  luftigen Platz auf Nimmerwiedersehen verlasssen.

 

Anfang April gab es auf der Werftinsel Stettin eine schwebende Tshotsholoza zu bewundern. Das Schiff kam nach der Winterliegezeit an Land wieder in sein Element.